Link zur Startseite

8. Netzwerktreffen zusammen>wohnen<

Beteiligung von Bewohnerinnen und Bewohnern

8. Netzwerktreffen zusammen>wohnen< © Servicebüro zusammen>wohnen<
8. Netzwerktreffen zusammen>wohnen<
© Servicebüro zusammen>wohnen<
8. Netzwerktreffen zusammen>wohnen< © Servicebüro zusammen>wohnen<
8. Netzwerktreffen zusammen>wohnen<
© Servicebüro zusammen>wohnen<

Das 8. Netzwerktreffen griff anhand zweier Beispiele aus der Steiermark das Thema der „BewohnerInnenbeteiligung" auf. Diskutiert wurden Möglichkeiten der Einbindung von BewohnerInnen in (bestehenden) Wohnanlagen, verschiedene Beteiligungsformen und wie die verschiedenen Interessen der BewohnerInnen gut ausverhandelt werden können.

Janine Strohhäussl aus dem Büro des Wohnungsreferenten, Vize-Bgm. Maximilian Jäger, in Leoben berichtete über die Erfahrungen der fünfjährigen Begleitung von Mieterbeiräten im gemeindeeigenen Wohnbau. Eigene, im Gemeinderat beschlossene, Statuten bilden die Basis für die Arbeit der Ehrenamtlichen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Mieterbeiräte eine wichtige Schnittstellenfunktion einnehmen und zwischen verschiedenen Interessen der Hausverwaltung/Stadtgemeinde und den BewohnerInnen ausgleichen können.

Dr.in Andrea Jany vom Institut für Wohnbauforschung und Mag.a (FH) Nana Pötsch vom Stadtlabor Graz stellten das Sondierungsprojekt SONTE in der Terrassenhaussiedlung Graz vor, das im Jahr 2017 umgesetzt wurde. Sie berichteten von unterschiedlichen Beteiligungsprozessen der BewohnerInnen. Dabei wurden verschiedene Ideen, wie ein Nachbarschaftscafé, ein Co-Working Space, das Bereitstellen von Lastenfahrrädern und vieles mehr temporär erprobt. Aus den Erfahrungen wurde ein Modernisierungsleitfaden entwickelt, aus dem Maßnahmen für Folgeprojekte abgeleitet werden können.

Nachzulesen ist dies im Externe Verknüpfung Protokoll zum Netzwerktreffen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).